Gitarrenunterricht in Bremen

  • Einzel-, Zweier- und Dreierunterricht in Bremen
  • 30-, 45- oder 60- minütigen Stunden
  • Alle Alters- und Schwierigkeitsstufen
  • Kinder ab 5 Jahren
  • Große stilistische Vielfalt:
  • Klassik, E-Gitarre, Akustik-Gitarre
  • Aufnahmeprüfungsvorbereitung für die Musikhochschule
  • Kostenlose Probestunde
  • verschiedene Unterrichtsorte in Bremen
Gitarrenlehrer Jürgen Lenga

Gitarrenunterricht - Methodik

Als Lehrer hole ich jeden Schüler dort ab, wo er sich gerade befindet und wir entwickeln gemeinsam einen Lehrplan für gesteckte Ziel und Wünsche.

Egal ob das Gitarre spielen "eine Aktivität von vielen ist" oder "mehr als nur ein Hobby" (Teilnahme an Konzerten, Jugend musiziert (erfolgreiche Teilnehmer im Bundeswettbewerb), Jugend jazzt oder Band­wettbewerben, bis zur Aufnahmeprüfungs­vorbereitung (mehrere bestandene Aufnahmeprüfungen).

Jeder Schüler bekommt seinen ganz individuell auf ihn zugeschnittenen Unterricht.

Ich unterrichte auf einer Konzert-, Stahlsaiten- und einer E-Gitarre und es gibt zwei Verstärker. Beim Unterrichtsmaterial versuche ich immer auf dem Laufenden zu bleiben, so dass sich im Laufe der Zeit eine recht umfangreiche Sammlung ergeben hat. Des weiteren arbeite ich mit Computer­unterstützung.

Gitarrenunterricht für Anfänger

Für alle, die noch nie oder fast nie eine Gitarre in der Hand hatten, ist der Anfängerunterricht gedacht.

Das Alter spielt dabei keine Rolle. Anfängern vermittle ich die Grundkenntnisse des Gitarren­spielens, wie z.B. die Haltung, das Stimmen, alle Töne in der ersten Lage, Noten und Tabulatur, kleine Stücke, die Grundakkorde und vieles mehr.

title=
Gitarrenunterricht für Fortgeschrittene

Gitarre für Fortgeschrittene

Für alle, die schon eine gewisse Zeit mit der Gitarre verbracht haben, ist der Fortgeschrittenenunterricht gedacht.

Hier baue ich auf den bereits erworbenen Kenntnissen auf, z.B. mit dem Lagenspiel (ein- und mehrstimmig), den erweiterten Akkorden (Barre-Technik), Theorie und Praxis, der Liedbegleitung (Strumming und Picking), und vielem mehr.

Studienvorbereitung

Für alle, die soviel Zeit wie möglich mit der Gitarre verbringen wollen, ist die Aufnahmeprüfungsvorbereitung gedacht.

Hier hängt der Lerninhalt ganz vom gewählten Studiengang ab; jede Musikhochschule oder Uni hat Ihre eigenen Aufnahmeprüfungsbedingungen.

Meistens besteht eine Prüfung aus einem praktischen Teil (Vorspiel von einstudierten Stücken) und einem theoretischen Teil (Gehörbildung, Rhythmusdiktat, allgemeine Musiklehre, Musikgeschichte).

Vorbereitung auf das Musikstudium